Über mich

Ich plane, organisiere und begleite Euch auf der nächsten Wanderung durch den schönen Südharz.

Mein Heimatort Neustadt ist seit mehr als 100 Jahren Luftkurort.

Renate Preinesbergere

Neustadt liegt eingebettet zwischen Bergen, Wäldern und saftigen Wiesen. Im Norden sind die ersten hohen Bergketten des Harzes eindrucksvoll zu erkennen. Im Süden streift der Karstwanderweg seinen Verlauf. Nach dem Studium kehrte ich nach Neustadt zurück.

Meinen Heimatort gestalten und positiv verändern ist mir wichtig, deshalb arbeite ich in der Gemeinde und in den verschiedensten Vereinen aktiv mit. Im Neustädter Kur-und Fremdenverkehrsverein bin ich 1. Vorsitzende.

Seit 2014 ist Neustadt auch Heilklimatischer Kurort. Darauf sind wir stolz. Ohne die vielen Vereine in Neustadt hätten wir das niemals geschafft.

Aus den umfangreichen Angeboten in und um Neustadt schnüre ich für Euch ein individuelles Wanderwochenende oder eine Wanderwoche mit interessanten Themen.

Partner meiner Tätigkeit sind vorrangig die ortsansässigen Hotels, die Gastronomen der Region, der Harzklubzweigverein Neustadt/Osterode mit seinen Wanderführern, der Förderverein Karstwanderweg und der Naturpark Südharz. Ich möchte mit Euch wandern und gemeinsam wollen wir die Eindrücke und die Vielfalt der Natur genießen.

In gemütlicher Runde wollen wir den Abend mit gutem Essen oder mit Verzicht ausklingen lassen und erwartungsvoll den neuen Morgen begrüßen.

Ich lade hiermit alle naturbegeisterten Gäste ein, mit mir zu wandern, zu schlemmen oder zu fasten.

Als vierfache Oma kann ich anderen Großeltern reizvolle, interessante Wanderwege zeigen, die auch kleine Kinderbeine schaffen können. Spezielle Angebote für Kinder möchte ich erarbeiten.

Raus aus dem Alltag – rein in die Natur.

Nun aber erst einmal genug von mir. Alles Weitere könnt ihr erfahren, wenn wir uns in Neustadt kennenlernen.

Meine Wandertouren, angefangen von den Wanderwochenenden bis hin zur Fastenwoche, könnt ihr auf Fotos und Wegbeschreibungen begutachten und kommentieren. Ich freue mich, auf euer Feedback!

Eure Renate